Inhaltsverzeichnis

Amateurfunk

OE5GHM

Nach bestandener staatlicher Amateurfunkprüfung im Oktober 2004 wurde mir das Rufzeichen („Call“) OE5GHM (Oscar Echo 5 Golf Hotel Mike1)) zugewiesen.

Es setzt sich zusammen aus: OE: Österreich, 5: Oberösterreich, GHM: persönlicher und einzigartiger Suffix.

Ich bin Mitglied des ADL518, einem lokalen Zweigverein des Oberösterreichischen Amateurfunkverbandes OAFV, der wiederum Landesverband des Österreichischen Versuchssenderverbandes ÖVSV ist.

QTH.at

Inspiriert durch QSL.net, wo sich Amateurfunker kostenlosen Webspace und eine „schöne“ eMail-Adresse holen können, habe ich Ende 2004 ein vergleichbares Angebot in Österreich gestartet: QTH.at

Zur Erklärung: Standardisierte Kürzel wie QSL und QTH wurden und werden im Funkverkehr eigesetzt, um Informationen möglichst kompakt und effizient zu übertragen.
QTH bedeutet Standort oder Position; der Domainname QTH.at könnte also im weitesten Sinne als „Standort: Österreich“ gelesen werden.

Bilder

 
heli/hamradio.txt · Zuletzt geändert: 2009-08-05 10:18 von admin
 
Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki